Allgemeine Geschäftsbedingungen für das
Seeparadies Hagnau, Im Horn 2
1. Gegenstand und Geltungsbereich dieser allgemeinen
Geschäftsbedingungen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise
Überlassung der Ferienwohnungen Seeparadies in Hagnau am Bodensee zur Beherbergung
sowie alle für den Mieter erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters.
Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen.
(2) Es gelten ausschließlich die AGBs des Vermieters. Entgegenstehende oder von diesen
AGB abweichende Bedingungen des Mieters, werden nicht anerkannt, es sei denn, dass
deren Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt wurde.
2. Angebot, Bestellung und Vertragsabschluss
(1) Die vom Buchungstool angegebenen Preise stellen kein rechtlich bindendes Angebot,
sondern lediglich eine Aufforderung zur Bestellung dar.
(2) Mit dem Abschluss des Bestellvorganges gibt der Mieter ein verbindliches Angebot zum
Vertragsschluss ab. Der Vertrag wird durch Annahme des Angebotes durch den Anbieter
wirksam geschlossen. Die Vertragsannahme und damit der wirksame Vertragsschluss erfolgt
per E-Mail oder über einen Messenger (z.B. SMS, WhatsApp oder i-message). Die Zusendung
einer Eingangsbestätigung für eine Bestellung stellt noch keinen Vertragsschluss dar.
(3) Der Mieter hat die Möglichkeit, den Vertragstext (diese AGBs) während des
Bestellvorganges und vor Vertragsabschluss auszudrucken. Hierzu kann die Druckfunktion
des Browsers verwendet werden.
Vor Abschluss des Bestellvorganges, werden die die bei der Bestellung angegebenen Daten
zusammenfassend angezeigt, sodass der Mieter ggf. noch erforderliche Korrekturen
vornehmen kann.
(4) Es besteht ausdrücklich kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages. Der Anbieter hat
das Recht, jedes Angebot eines Mieters zum Abschluss eines Vertrages ohne Angabe von
Gründen abzulehnen.
(5) Fotos und Text auf der Webseite bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die
100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der
Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) vor, sofern sie gleichwertig
sind.
3. Hinweis zum Widerrufsrecht
Bei Fernabsatzverträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen
Beherbergung besteht nach § 312g Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht.
4. Zahlungsbedingungen
(1) Die möglichen Zahlungsweisen (z.B. Rechnung) können pro Buchungsportal variieren. Die
Möglichkeiten der Zahlungsweise werden im Rahmen der Bestellabwicklung und vor
Absendung der Bestellung angegeben.
(2) Der Mieter erhält die Rechnung grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments.
Der jeweilige Betrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen der jeweils in der
Rechnung genannten Frist zu zahlen.
Die Anzahlung in Höhe von 20% ist sofort nach der Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig
und mit der vereinbarten Zahlungsweise zu bezahlen, wenn die Buchung mehr als 90 Tage
vor der Anreise erfolgt. Nach der erfolgten Anzahlung wird 60 Tage vor Reiseantritt der
Restbetrag zur Zahlung fällig. Bei kurzfristiger Buchung (60 Tage vor Anreise) ist der
Gesamtbetrag sofort nach Rechnungserhalt fällig. Der Zahlungseingang hat spätestens 7
Tage nach der Buchungsbestätigung auf dem Konto des Anbieters zu erfolgen.
Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag
zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.
(3) Bei Zahlungsverzug ist der Vermieter berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen
Verzugszinsen in Höhe von derzeit 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Für jede
Mahnung nach Verzugseintritt hat der Kunde Mahnkosten in Höhe von 5,00 Euro an den
Vermieter zu erstatten. Alle weiteren Kosten, die im Rahmen des Inkassos anfallen, trägt der
Mieter. Kosten der Zahlung, insbesondere bei Überweisung aus dem Ausland, trägt der
Mieter. Alle Banküberweisungsgebühren sind vollständig vom Mieter zu tragen, d.h. dem
Bankkonto des Vermieters ist der volle Rechnungsbetrag spesenfrei gutzuschreiben.
5. Stornierung, Rücktritt vom Vertrag
Der Mieter kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen.
Bei einem Rücktritt vom Vertrag werden folgende Stornierungskosten in Rechnung gestellt:
bis zu 90 Tage vor dem Anreisetag 20% des vereinbarten Preises
bis zu 60 Tage vor dem Anreisetag 50% des vereinbarten Preises
in allen anderen Fällen 90% des vereinbarten Preises
6. An- und Abreise
(1) Am Anreisetag steht die Ferienwohnung ab 16.00 Uhr zur Verfügung. Sie erhalten
rechtzeitig vor der Anreise eine Zahlencode, der Ihnen den eigenständigen Zugang zu Ihrem
Urlaubsdomizil ermöglicht. Der Zahlencode hat seine Gültigkeit für die Zeit Ihres gebuchten
Aufenthaltes und läuft am Abreisetag vormittags ab.
Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung
ausnahmsweise nicht pünktlich um 16:00 Uhr bezogen werden kann.
(2) Am Abreisetag ist die Ferienwohnung bis 10.00 Uhr morgens zu verlassen. Der Vermieter
behält sich vor, eine verspätete Abreise in Rechnung zu stellen.
Die Ferienwohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr, Gläser, usw.
sind zu reinigen und einzuräumen, die Mülleimer muss entleert und der Kühlschrank
ausgeräumt sein.
7. Zustand der Ferienwohnungen
(1) Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit
vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit
auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für
die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar z.B. kaputtes Geschirr,
Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene
Schlüssel.
(2) Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in der
Ferienwohnungen vorgesehen. Das Verstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere
Betten, ist untersagt.
(3) Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden
durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen.
Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, ist der Schaden der Versicherung zu melden.
Dem Vermieter ist der Name und Anschrift, sowie die Versicherungsnummer der
Versicherung mitzuteilen.
8. Haustiere
(1) Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung nur
ausnahmsweise und nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters erlaubt. Für
die Unterbringung von Tieren verlangt der Anbieter einen angemessenen Aufpreis.
(2) Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser
unabhängig von dem rückwirkend zu erstattenden erhöhten Mietzins eine
Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 100,00 Euro (netto) in Rechnung stellen.
9. Aufenthalt
(1) Um dem Erholungsbedürfnis unserer Gäste gerecht zu werden, bitten wir um Ihr
Verständnis, dass die Ferienwohnung nur von den in der Buchung genannten Personen (am
Tag und in der Nacht) genutzt werden darf. Ihre Gäste dürfen sich auch tagsüber nicht in der
Wohnung aufhalten. Sollte die Ferienwohnung von mehr Personen als vereinbart genutzt
werden, ist für diese rückwirkend ein gesondertes Entgelt zu zahlen, welches sich nach dem
Mietpreis pro Person bestimmt. Wir behalten uns in diesem Fall das Recht vor, den
Mietvertrag fristlos zu kündigen.
(2) Die Unter- oder Weitervermietung der Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen
als Wohnzwecken sind grundsätzlich nicht erlaubt und bedürfen im Ausnahmefall der
vorherigen schriftlichen Zustimmung des Vermieters.
10. Rücktritt durch den Vermieter
(1) Im Falle einer Absage von Vermieterseite, in Folge höherer Gewalt oder anderer
unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit des Vermieters) sowie
andere nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung unmöglich machen; beschränkt sich
die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein
Anspruch des Kunden auf Schadensersatz – eine Haftung für Anreise- und Unterkunftskosten
wird nicht übernommen.
(2) Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist
erfolgen,
– wenn der Mieter den Hausfrieden und/oder andere Mieter trotz Abmahnung
nachhaltig stört,
– bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung,
Überbelegung,
– bei Nichtzahlung des vollen Mietpreises,
– bei Verstößen gegen die AGB´s oder die Hausordnung,
– wenn der Mieter sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige
Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist,
Der bereits gezahlte Mietzins bleibt bei dem Vermieter. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung
des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.
11. Datenschutz
(1) Der Vermieter verarbeitet personenbezogenen Daten der Mieter soweit dies für die
Erbringung seiner Leistungen erforderlich ist.
(2) Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt,
es sei denn, dass dies für die Erbringung der Leistungen gegenüber dem Mieter erforderlich
ist.
Bei Bezahlung mit Paypal oder Kreditkarte, werden die für die Zahlungsabwicklung
erforderlichen Daten an den jeweiligen Zahlungsdienstleister (z.B. Paypal oder Stripe)
weitergegeben.
Für Teile der Leistungserbringung werden Dienstleistungen Dritter genutzt, z.B. des
Webhostings-Providers, mit denen der Vermieter insoweit einen entsprechenden
Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen hat. Der Vermieter trägt Sorge dafür, dass die
Dienstleister die personenbezogenen Daten entweder nicht oder nur bei Vorliegen der
gesetzlichen Voraussetzungen zur Kenntnis nehmen (können).
(3) Soweit eine Einwilligung zur Verwendung von Daten beim Mieter eingeholt werden
sollte, wird hiermit darauf hingewiesen, dass der Mieter diese selbstverständlich jederzeit
gegenüber Vermieter mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.
(4) Weitere Informationen zum Datenschutz i.S.d. Art. 13 DSGVO können den
Datenschutzhinweisen entnommen werden.
12. Haftungsbeschränkung
(1) Der Vermieter hafte bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für alle vom Vermieter im
Zusammenhang mit der Erbringung der vertragsgemäßen Leistungen verursachten Schäden
unbeschränkt.
(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Vermieter im Fall der Verletzung des Lebens, des
Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.
(3) Im Übrigen haftet der Vermieter im Zusammenhang mit der Erbringung seiner Leistungen
nur, soweit er eine wesentliche Vertragspflicht verletzt hat. Als wesentliche
Vertragspflichten werden dabei abstrakt solche Pflichten bezeichnet, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren
Einhaltung der Mieter regelmäßig vertrauen darf. In diesen Fällen ist die Haftung auf den
Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens beschränkt, maximal
jedoch 5.000,00 €.
(4) Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen der Wasser- oder Stromversorgung,
sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt ist ausgeschlossen.
(5) Soweit die Haftung des Vermieters nach den vorgenannten Vorschriften ausgeschlossen
oder beschränkt wird, gilt dies auch für seine Erfüllungsgehilfen.
13. Änderungen der Geschäftsbedingungen
(1) Der Vermieter behält sich vor, diese AGB jederzeit auch innerhalb der bestehenden
Vertragsverhältnisse zu ändern. Über derartige Änderungen setzt der Vermieter den Mieter
mindestens 6 Wochen vor dem geplanten Inkrafttreten der Änderungen in Kenntnis insofern
ihn die Änderungen betreffen.
(2) Sofern der Mieter nicht innerhalb von 6 Wochen ab Zugang der Mitteilung widerspricht,
gelten die Änderungen ab Fristablauf als wirksam vereinbart. In der Änderungsmitteilung
wird der Mieter auf sein Widerspruchsrecht und auf die Folgen eines Widerspruchs
hingewiesen. Im Falle des Widerspruchs steht dem Vermieter das Recht zu, das
Vertragsverhältnis zum geplanten Inkrafttreten der Änderungen zu beenden.
(3) Es gelten jeweils die AGBs in der aktuellen Fassung.
14. Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, wobei die Geltung des UN-Kaufrechts
ausgeschlossen wird.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen, so ist Hagnau am Bodensee ausschließlicher Gerichtsstand für
alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis.
(3) Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder
werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
(4) Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für
Verbraucher: https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Der Vermieter ist nicht bereit und nicht
verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
teilzunehmen.